Seminar von Hr. Rolf Petruschke - "Entwicklung der Balance in der Ausbildung des Pferdes" im Februar 2011
Immer wieder gerne bin ich unterwegs mit den Marienheimer Kutschern (Marianne Nutz, Tanja Böck-Murr, Eva Enzmann, Tobias Kieferle, Sonja Jarke, Miriam Nüsslein und Bettina Münch) in Sachen Fort- und Weiterbildung. So auch am 28. Februar 2011 zum Riemer Pferdeforum.
Referent, Rolf Petruschke hat auch dieses mal wieder in seinem Vortrag alle Zuhörer begeistert. Die Arbeit an der Basis, die vielseitige Ausbildung, gerade von jungen Pferden und immer wieder die ersten Stufen der Ausbildungsskala "Takt und Losgelassenheit".
Anhand vieler theoretischer Beispiele, Bildern und Videosequenzen konnte er den Teilnehmern, anschaulich und gut verständlich einiges mit auf den Weg geben, in Sachen Grundausbildung, Anatomie, Gesunderhaltung, sowie sinnvolle und schonende Arbeit mit unseren Pferden.
Besonders toll fand ich seine Kommentare:"Auch das S-Dressur-Pferd seiner Frau zieht im Winter Schlitten, 4 Rodel hintereinandergebunden, er mit seinen Kindern" - "alle seine Pferde gehen auf die Koppel" "war jemand schon mal mit seinen Pferden schwimmen?"
Auch ein zukünftiges S-Dressurpferd sollte alles mitmachen, GHP Aufgaben, Handpferd im Gelände, Zugpferd usw. nach dem Motto, "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr".
Eine vielseitige Ausbildung schon in jungen Jahren, fördert Vertrauen Losgelassenheit und Leistungsbereitschaft des Pferdes.
Später am Abend ging es dann in die Reithalle. Hier konnten wir unser Auge schulen. Anschaulich kommentierte Herr Petruschke das Vorreiten (richtig - falsch - Tipps zur Verbesserung) von der Pferdewirtschaftsmeisterin "Esther", auf dem 14-jährigen Schulpferd World Fashion.
Ein gelungenes Seminar, bei dem wir alles etwas mit nach Hause nehmen konnten.
Kommentar schreiben