Dank regen Zuspruchs fand im Herbst eine zweite Runde X-Trail in Scheckenhausen statt.
Geschicklichkeit, Konzentration, Kommunikation, Konsequenz , Harmonie zwischen Pferd und Fahrer ohne Geschirr und Wagen.
Deutliche Körpersprache sind die Argumente, mit denen wir wieder jeweils einen Tag bei Michaela und Markus unter professioneller Anleitung mit unseren Pferden auf Ihrer Anlage mit diversen Hindernissen trainieren durften.
Bei morgendlichen frischen Temperaturen, aber trocken, entwickelte sich der Samstag zum sonnigen Nachmittag. In zwei Gruppen konnten die 9 Pferde mit ihren Menschen bei steigenden Ansprüchen die teilweise mehrstöckigen Hindernisse mit Stopps, rückwärts richten (auf und ab) bewältigen. Auch das neue Wasserhindernis fand, wenn auch mit anfänglicher Skepsis, die Akzeptanz unserer Vierbeiner.
Pferde, die solche Trainings mit ungewohntem Anspruch und Aufgaben bewältigen, sind in ihrer gewohnten Welt, auch bei Auftauchen ungewohnter Situationen (egal ob eingespannt vor der Kutsche oder unter dem Sattel) sicherer und souveräner.
Alles in allem wieder ein absolut toller Tag beim X-Trail in Scheckenhausen bei Michaela und Markus, zwei absolute Profis dieser Disziplin mit der Gabe, ihre Kenntnisse uns weiter vermitteln zu können.
Vielen Dank an Martina für die Organisation, wir freuen uns schon auf den nächsten Trail.
Kommentar schreiben